Albuch-Wind.de - Bürgerwindkraftwerke

Gnannenweiler

Am 31.03.2008 erfolgte nach Erhalt der Baugenehmigung die Gründung der Betreibergesellschaft in der Rechtsform einer GmbH+Co. KG. Alle 80 Kommanditisten trafen sich zu diesem Termin und erklärten gemeinsam die Firmengründung.

Im Windpark Gnannenweiler (Gemeinde Steinheim/Albuch, Kreis Heidenheim) sind seit August 2008  8 Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-82 mit je 2.000 kW Nennleistung und eine Windkraftanlage vom Typ Enercon E-53 im Betrieb. Der Windpark liegt in einem Windvorranggebiet des Regionalplanes Ostwürttemberg . Der derzeitige Regionalplan sieht den Bau von maximal 9 Windkraftanlagen vor. Der Windpark hat ein eigenes Umspannwerk in Gussenstadt gebaut. Dort wird der Windstrom sowie der Strom der PV-Freiflächenanlage Gnannenweiler ins 110 kV Hochspannungsnetz der  EnBW von Geislingen nach Niederstotzingen eingespeist.

Im Herbst/Winter 2008/2009 wurden die 30.000 V Erdkabel vom Windpark zum Umspannwerk verlegt und die Fundamente und Kellerbauwerke betoniert. Jede E-82 Windkraftanlage hat als "Zugabe" ein Kellerbauwerk zum spannen der Spannbetonstäbe. Durch den strengen Winter 2008/2009 konnte von Januar bis Ende März nicht gearbeitet werden. Anfang April begann der Aufbau der Spannbetontürme und der Windkraftanlagen. Am 12.08.2009 floss der erste Windstrom ins Hochspannungsnetz.

Die Windenergieanlagen E-82 haben eine Nabenhöhe von 98,38 Meter. Eine größere Höhe war wegen der bestehenden militärischen Tiefflugzone leider nicht möglich. Alle acht Enercon E-82 Anlagen werden gepoolt im Windpark betrieben.
Der Windpark produziert je nach Windjahr zwischen 25 und 32 Millionen kWh Windstrom. Hinzu kommen ca. 6 Millionen kWh aus der PV-Anlage. Dies entspricht ca. 4,5% des Strombedarfes des Landkreises Heidenheim oder dem Bedarf von ca. 10.000 Haushalten

Das Albuch-Wind Bürgerwindkraftwerk Gnannenweiler ist Eigentümer der Maschine 8 des Windparks. 80 Bürger haben sich zu einer Betreibergesellschaft in der Rechtsform der GmbH+Co.KG zusammengeschlossen.